Wo die Autobahn zum Feldweg wird

"Asphalt njet", breit grinsend sagt der Lastwagenfahrer die beiden Worte. "Dwä tschischtirje Kilometr Asphalt njet" bekräftigt er und geht nach draußen in den Regen. Einhundertfünfzig Kilometer hinter Cita geht es also los. Jetzt beginnt sie, die Piste auf der Amur daroga!

Mit zwölf Jahren lernte ich dieses gewaltige Land im Erdkundeunterricht kennen. Dann Heinz Weiß in dem Film "Soweit die Füße tragen" und mit sechzehn ein Referat über Alexander Solchenjzins "Archipel Gulag". Irgendwann infizierte ich mich mit dem Sibirienvirus. Und er lässt mich auch jetzt, nachdem ich zweimal ausgiebig dieses Land im Land bereiste, nicht los. Sibirien weckt in mir Sehnsucht, Respekt und Angst zugleich. Letztes Jahr kam ich bis zum Baikal, dieses Jahr will ich durch, ans Ende, nach Vladivostok!


Leseprobe aus dem gleichlautendem Buch (Erscheinigstermin Herbst 2008)